top of page

Emotionales Business Development: Der Schlüssel zu nachhaltigem Unternehmenserfolg:

Aktualisiert: 10. Juli 2024

Das Zukunftsinstitut spricht vom Zeitalter der Emotionen, in dem Emotionen die Zukunft von morgen gestalten. Die meisten Unternehmen wissen bereits um die Kraft der Emotionen und nutzen sie vor allem in der Werbung. Emotionen helfen dabei, Bedürfnisse wie Zugehörigkeit oder den Wunsch nach einem bestimmten Lebensgefühl zu wecken. Ob diese Bedürfnisse jedoch authentisch sind oder nur ein primäres Bedürfnis – wie beispielsweise Angst vor Zurückweisung – überdecken, ist nicht immer leicht zu erkennen.


Ein Team von Mitarbeitenden die Ihre Emotionen bei der Arbeit zeigen dürfen und können
Emotionen im Unternehmen

Im heutigen wettbewerbsintensiven Geschäftsumfeld sind Unternehmen bestrebt, effektive Strategien zu entwickeln, um die Aufmerksamkeit ihrer Kunden zu behalten und potenzielle Kunden zu gewinnen. Ein neuer Aspekt gewinnt dabei zunehmend an Bedeutung: Emotionales Business Development. Dieser Ansatz erkennt die Kraft der Emotionalen Kompetenz im Unternehmenskontext an. Die renommierte Neurowissenschaftlerin und Autorin Dr. Lisa Feldman Barrett hat in ihrer Forschung wertvolle Erkenntnisse über die Bedeutung von Emotionen gewonnen. Diese neue Sichtweise auf Emotionen kann auch im Business Development gezielt eingesetzt werden.


Der Einfluss von Emotionen auf Denken und Handeln


Dr. Lisa Feldman Barrett betont in ihrer Arbeit, dass Emotionen nicht einfach unkontrollierte und willkürliche Reaktionen sind, sondern von uns selbst durch unsere Erfahrungen und Umweltreize konstruiert werden. Die gute Nachricht ist, dass wir unseren Gefühlen nicht hilflos ausgeliefert sind. Wir müssen uns besser mit uns selbst in Verbindung setzen, um unsere Interpretationen reflektieren zu können. So beeinflusst unser emotionales Handeln nicht nur unsere individuellen Entscheidungen, sondern auch die Art und Weise, wie wir mit anderen Menschen interagieren. Unternehmen, die diese Erkenntnisse verstehen und in ihre Geschäftsstrategien integrieren, können ihre Beziehungen zu Kunden, Mitarbeitern und anderen Stakeholdern deutlich authentischer und reflektierter gestalten.


Emotionale Kompetenz und ihre Bedeutung im Geschäftsleben: Überemotionalisierung und die Bedürfnisse der Zielgruppe


Viele Menschen fühlen sich von der Reizüberflutung überfordert und wünschen sich mehr Klarheit und Ursprünglichkeit. Diese Zielgruppe fühlt sich von der verbreiteten „Überemotionalisierung“ vordefinierter, erstrebenswerter Wünsche nicht angesprochen - mehr noch - sie boykottiert diese Art der Aufmerksamkeitsgewinnung. Emotionales Business Development setzt hier an. Es dient dazu, Lösungen in Form von Produkten oder Dienstleistungen zu entwickeln, die die tatsächlichen oder auch ursprünglichen Wünsche der Zielgruppe erfüllen können und die partizipativ mit ihr entwickelt werden.


Emotionales Business Development ist ganzheitlich: Anwendung innerhalb des Unternehmens


Das Konzept des emotionalen Business Development kann auch innerhalb des Unternehmens angewendet werden, um Employer Branding-Maßnahmen zu gestalten. Eine emotionale Unternehmenskultur kann sich dynamisch entwickeln, da sie nicht vordefiniert und gleichzeitig authentisch sein kann. Werden Mitarbeitende ermutigt, ihre Intuition und ihre emotionalen Signale zu nutzen, können innovative Geschäftsfelder erschlossen werden, die aus echten Motiven entstehen. Wenn Menschen sich mit ihren Emotionen verbinden, können sie subtile Hinweise erkennen, Marktveränderungen antizipieren und innovative Lösungen entwickeln. Emotionen dienen somit als starke Navigationshilfe, die es den Mitarbeitenden ermöglicht, sich an Veränderungen anzupassen und schnell auf sich bietende Chancen zu reagieren.


Unternehmen sollten diese starke menschliche Eigenschaft adaptieren


Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die heutige Zeit viel Unvorhersehbares mit sich bringt. Achtsamkeit und ein gefestigter Umgang mit sich selbst und den eigenen Bedürfnissen machen Menschen resilienter und handlungsfähiger. Unternehmen sollten diese starke menschliche Eigenschaft adaptieren und damit zukunftsfähige, authentische Geschäftsfelder erschließen.



Quellen:

Feldman Barrett, L. (2018). How Emotions Are Made: The Secret Life of the Brain. Pan Macmillan.


Siegeszug der Emotionen. Herausgeber: Zukunftsinstitut GmbH. Autoren: Harry Gatterer, Matthias Horx, Lea Lösch, Verena Muntschick, Christian Schuldt, Janine Seitz, Christiane Varga | 2018 | 128 Seiten | ISBN: 978-3-945647-52-3

Comentarios


Setery_Nov84.jpg

Hi,
Ich bin Hanna

Interessiert du dich auch für die Kraft der Emotionen? Hier findet du interessante Beiträge rund um das Thema. 

Post Archive 

Tags

bottom of page